|
Ihr Lieben, schweren Herzens, muss ich Euch mitteilen, dass wir nach über 9 Jahren die bb browbar im ELBE zum Ende des Monats schließen müssen. :-( Die gute Nachricht: Mein wunderbares Team und die bb browbar in der Europa Passage, direkt neben dem Parkhauseingang Hermannstr. 13, sind weiterhin für Euch da. :-) :-) :-) Falls Dich dieser Nachruf, unsere Geschichte und einige Gedanken zum Wirtschaftsstandort Deutschland interessieren, dann ließ gerne weiter... Wie fing alles an? 2016 bin ich mit meiner wunderbaren Frau und unserem Sohn aus familiären Gründen aus Australien nach Hamburg zurückgekehrt. Als Geschäftsmann und Gründer von Startups, hatte ich etwas im Gepäck: die Idee einer Australischen BrowBar in Hamburg, da dieses Geschäftsmodell der Australischen Lebenspartnerin eines guten Freundes, in den Westfield Shoppingmalls in Sydney, sehr gut lief und ich es liebe, verstaubte Branchen aufzurütteln. Zum 1.3.2017 eröffneten Emilia, Sani, Krissi, Tania und ich die erste offene, freundliche und 100% auf Kundenzufriedenheit ausgerichtete bb browbar im ELBE. Wir wollten den internationalen Flair, Lockerheit, das Dutzen - bei höchster Qualität - in die Fläche der Shoppingmalls tragen - für jedermann sichtbar - ohne Scham. Wie ging es weiter? Es folgten bb browbars im Herold Center, Billstedt Center und der Europa Passage, wo wir nun langfristig und exklusiv zu Hause sein werden. Wir merkten recht schnell, dass einige Center aber auch einige Mitarbeiterinnen zu uns passen und andere eben leider nicht. Zudem stellten wir fest, dass die Norddeutschen Ihre Privatsspähre und einen entspannten Klönschnack sehr schätzen und so wandelten wir uns von offenen browbars im Gang zu Salons mit Eingangstüren und Ladenflächen. Natürlich haben wir auch viele Fehler gemacht aber wir haben probiert immer sehr schnell zu lernen und uns stetig zu verbessern, indem wir Feedback annehmen. Wir sind über die Jahre unseren Werten und unserer Mission treu geblieben und darauf bin ich sehr stolz: „Wir helfen Menschen das Selbstwertgefühl zu steigern, um sich Innen wie Außen schöner zu fühlen und sich ‘schön’ zu verhalten” Warum müssen wir im ELBE nun schließen?
Aus meiner Sicht hat das ELBE strukturelle Probleme: Es ist ein recht dezentrales Shoppingcenter außerhalb der City und leider ohne Bahnanbindung. Die eingeführten, variablen Parkgebühren können bis zu €1.50 oder mehr die Stunde betragen, was den Besuch unattraktiver gemacht hat. Zudem sind die Mieten im ELBE vergleichsweise teuer und das Shoppingcenter wurde mit Beauty-Läden regelrecht überflutet. Von daher ist es für ein kleines Familienunternehmen wie uns, leider keine gute Basis mehr. Wir haben lange für den Standort gekämpft. Was hat uns den Geschäftsbetrieb noch erschwert? Als dualer Staatsbürger mit deutscher und australischer Staatsbürgerschaft, der geschäftlich in beiden Ländern tätig ist, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland riesengroße Probleme hat, die es Firmen sehr schwer machen, in Deutschland zu wirtschaften und Arbeitsplätze zu schaffen. Australien ist da viel weiter. Dies ist gerade vor der drohenden Kündigungswelle durch KI und Roboter noch fataler und ich drücke Herrn Dr. Karsten Wildberger, als unserem ersten Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung der Bundesrepublik Deutschland beide Daumen, denn Deutschland muss schnell handeln. Hier nur einige Beispiele für zu viel Bürokratie, mangelnde Digitalisierung und schlechte Grundvoraussetzungen für kleine und mittelständische Unternehmen, die die Betriebskosten jedes Jahr erhöhen, während die Kunden/innen aber verständlicherweise nicht mehr bereit sind all diese entstehenden Kosten zu tragen, die noch zusätzlich zu den allgemeinen Teuerungen und Inflationseffekte den Geldbeutel belasten:
Fazit: Wir müssen in Deutschland dringend wegkommen von einem rein auf Sicherheit bedachten "Beamtendenken" und endlich realisieren, dass Deutschland und Europa ohne Industrie und Mittelstand nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch wichtige Steuereinnahmen verlieren wird während eine Industrie nach der anderen gegen China und Fernost verliert. Lasst uns bereit sein, Bürokratien und Gesetze zu reduzieren, mehr zu Vertrauen aber auch mehr Mut zu haben, mal Fehler zu machen und aus diesen schneller zu lernen. Die Wirtschaft hält doch unsere Demokratie am Leben und wir können nicht zulassen, dass eine Branche nach der anderen den Bach runter geht. Wir brauchen einen freundlicheren und kooperativeren Nährboden für Familienunternehmen und Startups. Aber wir brauchen nicht noch mehr bewaffneten Zöllner, die in browbars stürmen und auch weniger Beamte im Arbeitsamt, die probieren so viele Hürden wie möglich aufzubauen, um in Pandemien bloß keine Kurzarbeitergelder auszuzahlen oder Investitionsbanken, die völlig unrealistische Rückzahlungsfristen für Coronahilfen von vor 5 Jahren setzen oder Krankenkassen, die seitenlange Papierformulare senden oder noch höhere Gebühren für DATEV, Gema, Firmenregister oder Rundfunk. So, nun höre ich aber auf zu meckern und freue mich darüber, dass wir in der Europa Passage weitermachen, mit innovativen Anstellungs- und Freelancer-Modellen, die es uns ermöglichen, weiterhin Top-Qualität durch die besten Brow- & Lash-Stylistinnen anzubieten. Liebe Grüße Euer Björn PS: Hier noch zwei administrative Hinweise: GUTSCHEIN-HINWEIS 🙌 Hast Du noch einen Gutschein? Kein Problem. Dieser bleibt für die Europa Passage natürlich gültig. Solltest Du allerdings die Rückerstattung eines gültigen Gutscheincodes wünschen, so schreib mir diesen gerne unter Nennung Deiner Paypal-Email oder IBAN. 🤓 www.bb-browbar.de/kontakt FREELANCING-HINWEIS 💪 Wir bieten den besten Hamburger Brow&Lash-Stylistinnen mittlerweile auch die Möglichkeit an, bei uns im bb-Team, als freiberufliche Freelancerinnen auf eigene Rechnung tätig zu sein, wie es bereits bei der lieben Sandra der Fall ist. Dies bedeutet, dass die Stylistinnen teils eigene Kalender und Abrechnungssysteme nutzen. Unsere Mission und unser Qualitätsanspruch bleiben aber: „Wir helfen Menschen das Selbstwertgefühl zu steigern, um sich Innen wie Außen schöner zu fühlen und sich ‘schön’ zu verhalten” 😍
2 Kommentare
Alexandra
3/6/2026 23:13:49
Vielen lieben Dank für die schöne Zeit. Ich war fast von Anfang dabei. Alles Liebe und Gute für die Zukunft 👋👋👋😊
Antworten
Sabrina
5/6/2026 21:56:36
Sehr gut geschrieben! Auf den Punkt gebracht 👍🏽 Viele Grüße und viel Erfolg🍀
Antworten
Antwort hinterlassen |
AutorHier bloggt das bb-browbar-Team: Wir schreiben über interessante Neuigkeiten von unserem spannenden Beauty-Startup, der Beauty-Branche, Schminktipps, Produkt-Updates und Styling-Trends. Archiv
Juni 2026
Kategorien
Alle
|
RSS-Feed